Hunsrücker Platt

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R Sa Sch

SeSiSo Sp St SuSw T U V W X Y Z Zahlen

Neu hinzu seit April 2021

Splitter aus der Dorfgeschichte Hundheim

 Aktualisiert am:
5. Feb 2020
18. Feb 2020
9. Dez 2020
10. Feb 2021
19. Apr 2021

no uwe

 

Neu hinzu seit März 2021

Chronik von Gerhard und Helga Hollenberg

 

no uwe

 

Neu hinzu seit Februar 2021

Die Lebensgeschichte von Erich Franz

 

no uwe

 

Neu hinzu seit Dezember 2020

Mitmachwörterbuch des LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte

 

no uwe

 

Neu hinzu seit Juli 2020

Hierzuland in Hundheim - Dorfstraße

 

no uwe

 

Neu hinzu seit Mai 2020

Brasilienbrief Mai 1899

Aktualisiert im Mai 2020: Transkription von Studierenden der Europa-Universität Flensburg (Sieke Dietrich, Ilka Thomsen, Sam Litty, Nils Langer, Lynn da San Jose, Jana Rosebrock)
Info: nils.langer@uni-flensburg.de

no uwe

 

Neu hinzu seit Januar 2020

Die Trebsel Maschin, von Erich Franz

 

no uwe

 

Neu hinzu seit Dezember 2019

Die goldene Locke; von Barbara Becker

... konnte im Buch etwas beim Hunsrücker Platt unterstützten ...

no uwe

 

Neu hinzu seit August 2019

Muffland; Mufflänna

Muffland = Saarland;
Muffländer = Saarländer: stammt von der Abkürzung: Militärischer Urlaubsfreifahrtsschein (MUFF). Die Saargegend war während des gesamten Ersten Weltkrieges Durchmarschregion mit einer Vielzahl von Lazaretten. Wer aus diesem Bereich von der Front zurück kam, musste diesen Berechtigungsschein haben.

Mufflänna Autobahn

ist die B 327 (die Hunsrückhöhenstraße) weil viele Saarländer in Koblenz und Umgebung ihren Wehrdienst leisten mussten und die Autobahnen noch nicht so modern waren (1960 - 1990er Jahre)

no uwe

 

Neu hinzu seit März 2019

Krammet, Kranewitt

Wacholder

Krammetsvohl

Krammetsvogel, Wacholderdrossel

no uwe

 

Neu hinzu seit Februar 2019

Bitz, Bidds, Bangert

kleineres Wiesengrundstück am Bauernhof oder in der Nähe gelegen, wurde auch als Obstgarten oder Streuobstwiese genutzt

no uwe

 

Neu hinzu seit Januar 2019

lecke, lekke

lecken, lutschen; beim Kartenspiel vom Stapel eine Karte ziehen

Brasilienauswanderungsfamilie Claas Stammbaum der Auswandererfamilie Claas in Brasilien; Stand 25. Januar 2019 (PDF)

no uwe

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R Sa Sch

SeSiSo Sp St SuSw T U V W X Y Z Zahlen